Eine geeignete Hundeschule finden

Hat der Vierbeiner erst einmal den Haushalt erobert, gilt es möglichst schnell ihn so zu erziehen, dass er nicht die Schuhe seiner Besitzer zerbeißt oder sich auf der Straße mit anderen Hunden anlegt. Eine Hundeschule kann hier gute Dienste leisten, denn dort lernen nicht nur junge Hunde den Umgang mit anderen Tieren, sondern ein Hund erfährt auch dass es viele Menschen gibt, die nicht alle begrüßt werden müssen. Doch welche Hundeschule ist geeignet und wo lernt der eigene Hund schnell, weil er sich wohlfühlt? Moderne Hundeschulen arbeiten mit verschiedenen Konzepten und nicht jede Trainingsform finden Hund und Herrchen gleich gut. Telefonisch lassen sich die ersten Kontakte knüpfen und wenn ein konkretes Problem der Anlass für den Besuch einer Hundeschule ist, kann man es gleich am Telefon ansprechen.

Seriöse Schulen geben Tipps, die sich testen lassen und wenn der Hund gut auf den Trainingsvorschlag reagiert, lohnt sich der Besuch in der Hundeschule sicher. Eine andere Möglichkeit sind Schnupperstunden. Zu einem vereinbarten Termin, wenn gerade ein Gruppenkurs durchgeführt wird, kommt man einfach mit dem eigenen Vierbeiner und bleibt zuerst außerhalb des Geländes. So kann man sich in Ruhe einen Überblick schaffen, ohne dass der eigene Vierbeiner zu nervös wird und man sich auf ihn konzentrieren muss. Kleine Gruppen mit sechs bis acht Leuten sind ideal und es sollte Spielpausen geben, in denen sich die Hunde frei bewegen dürfen. Ein Gespräch mit dem Trainer hilft zusätzlich bei der Wahl der geeigneten Hundeschule, denn gute Trainer geben gern Auskunft und unterstützen auch bei konkreten Problemen. Die Möglichkeit der Einzelstunden sollte unbedingt gegeben sein, denn manche Hunde brauchen vor allem an Anfang die volle Aufmerksamkeit von Frauchen und Trainer und andere Hunde würden hier zu stark ablenken. Vor der Entscheidung für eine Hundeschule sollte man unbedingt zwei verschiedene Schulen besuchen, um einen direkten Vergleich zu haben. So lässt sich die wichtige Frage nach der besten Schule für den eigenen Liebling sicher schnell beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *