Hundehalsband Hundeleine und Co. – so fühlt sich der Vierbeiner wohl

Die Deutschen sind sehr tierlieb! Fast in jedem Haushalt leben Wellensittiche, Meerschweinchen, Goldhamster, Katzen oder Hunde. Wobei gerade der Hund einen hohen Stellenwert einnimmt, denn ihm sagt man nach, er sei der beste Freund des Menschen.

Doch Hund ist nicht gleich Hund. Es gibt viele unterschiedliche Rassen, große und kleine Hunde, Hunde mit langen oder kurzen Haaren, Hütehunde oder Hunde, für den der Besitzer zunächst eine Prüfung ablegen muss.

In vielen Parks gilt die Leinenpflicht für den Hund

Doch egal, für welchen Hund man sich letztendlich entscheidet. Wichtig ist immer, dass der Hund auch eine Hundeleine besitzt.

Die Hundeleine ist wichtig, denn in der Regel muss der Hund angeleint sein, wenn Herrchen oder Frauchen mit ihm Gassi gehen. Ist dies nicht der Fall und der Hund beißt im Zuge dessen andere Passanten, so muss der Hundebesitzer mit einer umfangreichen Strafe rechnen.

Hundeleinen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Bei der Wahl des jeweiligen Modells sollten die Größe des Hundes und die charakteristischen Eigenschaften der Rasse eine übergeordnete Rolle spielen.

Ein Halsband ist natürlich auch wichtig, da sich hieran sowohl die Leine als auch die Versicherungsmarke befestigen lassen. Außerdem ist ein Halsband ein Accessoire, welches auch dem Hund ein klein wenig Chic verleiht. Schaut man sich nämlich die Hunde der Promis an, so lässt sich schnell feststellen, dass die Vierbeiner ihren Herrchen und Frauchen modetechnisch in nichts nachstehen sollen. Die kleinen oder großen Fellnasen tragen Halsbänder mit Brillanten, flippige Tücher renommierter Labels oder Jäckchen und Mäntel in den Trendfarben der Saison.

Accessoires für den Hund

Ob der Schäferhund in einem Regenmantel für Hunde gut aussieht, sei einmal dahingestellt. Hier entscheidet jedoch vor allem der Geschmack von Herrchen oder Frauchen, denn den Vierbeinern macht das Wetter und tiefe Temperaturen im Grunde genommen nichts aus. Einzig, wenn das Thermometer zu starke Minusgrade anzeigt, sollte auch der Hund geschützt werden. Alle andere ist meist modischer Schnickschnack, den man haben kann, oder eben nicht. Aber mal Hand aufs Herz: Ein Hund, welcher ein chices Dreieckstuch um den Hals trägt, der sieht schon ein wenig lustig, flippig und kumpelhaft aus. Und das ist er ja auch: der beste Kumpel von Herrchen und Frauchen.