Welche Hunderassen sind für Familien geeignet?

Hunde, die in einer Familie mit Kindern leben, müssen Nervenstärke und einen ausgeglichenen Charakter mitbringen und zudem tolerant gegenüber anderen Tierarten wie Pferde und Katzen sein. Außerdem sollten sie andere Hunde gut akzeptieren, damit der tägliche Spaziergang nicht zu einem stressigen Erlebnis wird.

Der Walisische Zwergschäferhund liebt Kinder, ist gutmütig und durchaus auch in einer Stadtwohnung zu halten. Die Havaneser sind anpassungsfähig, verspielt und von mittlerer Größe, was sie ebenfalls zu idealen Hunden für Familien macht. Der Irische Wolfshund gehört zwar zu den größeren Rassen, doch er ist für seine stoische Ruhe bekannt und er kann auch mit kleineren Kindern gelassen umgehen. Der Mastiff hat eine noch größere Statur und ist zudem sehr massig, doch er ist ungemein gutmütig und in Familien mit größeren Kindern gut aufgehoben. Foxterrier sind kleine, aktive Hunde, die extrem anhänglich sind und eine große Ausdauer besitzen. Sie eignen sich auch zur Haltung in der Stadt und können mit sehr aktiven Familien gut mithalten.

Französische Spaniel zeichnen sich durch ihre Gehorsamkeit aus und sie verfügen über ein großes Lernpotenzial. Außerdem sind sie verschmust und anhänglich und damit ebenfalls als Familienhund geeignet, sofern ein Garten oder gute Auslaufmöglichkeiten vorhanden sind. Boxer legen ein sehr familienfreundliches Verhalten an den Tag und werden meist auch wegen ihrer ganz eigenen, menschenähnlichen Mimik als Familienhund geliebt. Der Deutsche Pinscher gilt als Allrounder, denn er kommt in der Stadt ebenso gut zurecht wie auf dem Land und seine Anpassungsfähigkeit macht ihn auch in der Familie zu einem perfekten Begleiter. Malteser, Mops und Bernhardiner gehören ebenfalls zu den Hunderassen, die gut in Familien klarkommen und auch Eurasier, eine noch sehr junge Hunderasse, gelten als familienfreundlich und es gibt sie mit verschiedenen Fellfarben. Pudel und der Kleine Münsterländer gehören ebenfalls in die Riege der Hunderassen, die für Familien geeignet sind und es gibt noch etliche weitere Rassen, die sich gut mit Kindern vertragen und damit perfekt in eine Familie passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *