Welcher Hund passt zu mir?

So unterschiedlich wie menschliche Charaktere ausfallen, so unterschiedlich können auch die Charakterzüge von Hunderassen sein. Jeder Hundefreund stellt sich zudem andere Eigenschaften und optische Merkmale vor und daher gilt es vor dem Hundekauf festzustellen, welche Rassen in Betracht kommen.

Grundsätzlich stellt sich zuerst die Frage nach der Größe. Große Hunde brauchen mehr Platz, mehr Bewegung und auch mehr Futter. Damit ist die Größe des Hundes eine Zeit-, aber auch eine Kostenfrage. Hat man sie geklärt, gilt es herauszufinden, wie das Fell beschaffen sein sollte. Kurz, lang, lockig, wenig haarend oder rauhaarig sind hier die Grundwahlmöglichkeiten und wer diese Frage beantworten konnte, darf sich nun um das Temperament des Hundes Gedanken machen. Sehr aktive Rassen sind weniger für ältere Menschen geeignet und ruhige Zeitgenossen sind für Familien mit Kindern meist eine schlechte Wahl. G

rundsätzlich teilt man die Hunderassen in vier verschiedene Temperamentsstufen ein und sehr aktiv sollte ein Hund nur bei einem ebenfalls sehr aktiven Herrchen sein. Die Eignung als Wachhund ist der nächste entscheidende Punkt auf dem Weg zum passenden Vierbeiner und auch ob ein Jagdtrieb vorhanden sein sollte lässt sich bei der Suche nach der geeigneten Rasse klären. Nicht alle Rassen vertragen sich gleichgut mit Kindern und bei einigen Hunderassen sollten zumindest keine Kleinkinder im Haushalt leben damit keine Probleme entstehen können. Zum Schluss der Theoriepunkte sollte man die Frage klären, wie viel Erfahrung in Sachen Hundeerziehung vorhanden ist, denn es gibt Rassen die eine starke Hand brauchen und andere, die sich relativ leicht lenken lassen.

Sind alle diese Punkte geklärt, kristallisieren sich bereits einige Möglichkeiten heraus, die natürlich nicht zwingend in Frage kommen müssen, denn neben den Bedürfnissen des Hundes in Bezug auf seine Haltung spielt für den Hundehalter natürlich auch die persönliche Sympathie eine große Rolle und nur wenn der neue Hausgenosse auch wirklich mit all seinen Eigenschaften gewollt ist, kann daraus eine langjährige Bindung entstehen, die beiden Seiten Spaß bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *